BACK TO JACK - bands in concert -
Presse

Presseberichte über die Konzertveranstaltung 

 

powered by


01.02.2017  - Elbe Geest Wochenblatt

 

 

 


 

16.09.2015 - Elbe Geest Wochenblatt

 

 

  


  

07.04.2015  -  besser-im-blick.de

 

Gelungener Neustart von Back To Jack

Das beliebte Live-Musik-Event hat eine neue Heimat

   

 

(Hörsten) Nach einer dreimonatigen Zwangspause startet Back To Jack wieder durch. Nun nicht mehr im Helbachhaus in Meckelfeld, sondern im Uns Dörphus in Hörsten. Der Ortswechsel des beliebten Live-Musik-Event war notwendig geworden, da Back To Jack wegen angeblicher Ruhestörung nicht mehr im Helbachhaus zu Gast sein durfte. Vollkommen unverstädnlich für Peter Metelski von Back To Jack: „In all den Jahren sind wir nicht einmal polizeilich in Sachen Ruhestörung ermahnt worden und/oder abgemahnt worden. Auch hat es in all den Jahren nicht einmal eine Auseinandersetzung zwischen unseren Gästen gegeben und selbst etwaiger Glasbruch ist an einer Hand abzuzählen."

Am vergangenen Donnerstag nun der Neustart im „Uns Dörphus". Die Spannung war groß – kommen die Gäste auch hierher. Und tatsächlich: Sie kamen zahlreich und feierten mit T-Bone Projekt, Nine-T-Nine und Bibi Lightning endlich wieder eine tolle Session. „Der Neustart ist uns gelungen", freute sich dann auch Metelski. „Die Atmosphäre hier ist gemütlicher als im Helbachhaus und wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen."

Back To Jack finden an jedem ersten Donnerstag im Monat statt.

 

Niels Kreller

 


 

01.04.2015  -  Kreiszeitung Wochenblatt Elbe Geest (online)

 

 

  


 

02.10.2013  Kreiszeitung Wochenblatt Elbe Geest (online)

 

Glam-Rock vom Feinsten

"Papa Rockt" spielen live bei Back To Jack

 

Glam-Rock und Glitter-Kostüme: "Papa Rockt" entführen mit Ihrer Performance in die 70er und 80er Jahre

 

kb. Meckelfeld.  Fans handgemachter Rockmusik kommen hier auf ihre Kosten: Am Donnerstag, 3. Oktober, steigt ab 20 Uhr wieder die Konzertreihe "Back To Jack" im Helbachhaus in Meckelfeld.

 

Mit dabei:   "Papa Rockt"  -  der Name ist Programm. Wenn die Kinder schlafen, dann ziehen sich die Musiker von "Papa Rockt" um, werfen ihre Glam- und Glitter-Kostüme über, legen ihr Make-up auf, verschwinden unter bunten Perücken und rocken den Saal. Alles was den Spaß der 70er und 80er ausgemacht hat, wird live auf die Bühne gebracht.

 

Eröffnet wird die Veranstaltung von  "DOCK3", die sich mit eigenen Rockstücken bereits erfolgreich in der Szene etabliert haben.

 

Die Band  "Sizer"  rundet das Programm ab. Die Fans können sich auf brachialen und schnörkellosen Rock-Blues freuen.

 

Der Eintritt kostet 3 Euro, Einlass ist ab 19:30 Uhr.

 


September 2013 - Der Meckelfelder / Ausgabe 1

 

 

 

 


10.04.2013  Kreiszeitung Wochenblatt Elbe Geest

 

 


 

20.03.2013  Kreiszeitung Wochenblatt - Sonderbericht Magazin -

  

 


 

05.02.2013  -  Hamburger Abendblatt

 

Lokalmatadoren treten bei "Back to Jack" auf 

 

Die Konzertreihe Back to Jack geht am Donnerstag, 7. Februar, in die nächste Runde. Auf der Bühne stehen dann neben den Cover-Bands Go-Rillas und Cockroach auch die fünf Musiker der Band METCo. aus Meckelfeld, die sich vor knapp einem Jahr formiert hat und ihre eigenen Stücke zum ersten Mal vor Publikum präsentiert. Das Konzertprogramm startet gegen 20 Uhr im Helbachhaus, Bürgermeister-Heitmann-Straße 34. Einlass ist um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt drei Euro.


 

30.01.2013  Kreiszeitung Elbe Geest

 

 


 

25.01.2013  Harburger Anzeigen und Nachrichten

 

"Back To Jack" jetzt auch im TV

Rocksession - Kooperation mit privatem Fernsehsender

 

(Meckelfeld) (pzip)  An jedem 1. Donnerstag im Monat verwandelt sich das Helbachhaus in Meckelfeld in einen Konzertsaal. Die Rocksession "Back To Jack - Bands in Concert" lockt jedesmal mehr als 200 Rockfans aus nah und fern an - und das mehr als sechs Jahren. Und ab sofort kommt "Back To Jack" auch ins Fernsehen. Veranstalter Peter Metelski ist mit dem privaten Fernsehsender FAN-Television (Fernsehen aus Niedersachsen) eine Kooperation eingegangen. "Damit können wir uns als Veranstalter groß präsentieren", sagte Metelski. 

 

Bei "Back To Jack" kommen Rockfans auf ihre Kosten

 

Und: "Auch die Bands erreichen auf diesem Weg einen höheren Bekanntheitsgrad". Die Veranstaltung wird erstmals am Donnerstag, 7. Februar (Beginn 20:00h) aufgezeichnet und am nächsten Tag ausgestrahlt. Metelski: "Sendetermin der Konzerthöhepunkte ist dann immer freitags ab 18:00 Uhr. Die Länge des Beitrags variiert je nach Nachrichtenlage". Der Konzertausschnitt soll bis Mitternacht alle zwei Stunden wiederholt werden. Das Programm des Senders kann über Kabelfernsehen in Niedersachsen und Bremen empfangen werden. Die Gäste dürfen sich dieses Mal auf die Bands  "Go-Rillas", "MetCo." und "Cockroach" freuen. Einlass ist um 19:30 Uhr, Eintritt: drei Euro.

 


 

03.01.2013  - Besser im Blick (Harburg und Umland)

 

"Back To Jack" - Bands live in Con­cert

Jeden ersten Don­ner­stag: Kult-Session findet ihren Platz im Hel­bach­haus in Meck­elfeld

  

(Meck­elfeld) Die Kult-Session „Back To Jack” hat ihre Heimat im Hel­bach­haus in Meck­elfeld gefun­den. Jeden ersten Don­ner­stag im Monat ab 19:30 Uhr spie­len hier Bands aus der Region, aber auch von weiter weg, live und für mod­er­aten Ein­tritt. 3,- Euro nur kostet hier ein Abend voll guter Mukke. Denn die Ver­anstal­ter wollen nur die anfal­l­en­den Kosten wie GEMA dadurch rein­holen. 

 

(Die Band Roxham aus Hamburg / Auftritt Dezember 2012) 


Im Jan­uar treten Farm­ers Trust, Rock Depart­ment und Scruffy WIG auf die Bühne. Es darf mit­ge­sun­gen und getanzt wer­den. Und wen der Hunger packt: Direkt nebe­nan, auch im Hel­bach­haus, befindet sich das griechis­che Restau­rant „Meck­elfelder”. Wirt Jan­nis Kurku­di­tis hält hier für euch her­vor­ra­gen­des Essen (echt große Por­tio­nen!) zu einem fairen Preis bereit.

 

 

                                                               (Peter & Janny)

 

Und wer nach dem Schlem­men etwas hoch­prozentiges möchte, der findet in Kurku­di­tis Auswahl an feinen und hochw­er­ti­gen Brän­den aus der „Schatztruhe” bes­timmt das passende.

 


 

05.12.2012   - Besser im Blick (Harburg und Umland) 

 

„Back To Jack“ - Live-Konzerte made in Meck­elfeld  

 

(Meck­elfeld) Ein­mal, jeden ersten Don­ner­stag im Monat, heißt es im Hel­bachaus in Meck­elfeld: Back To Jack – Bands in Con­cert. Peter Metel­ski und sein Team bieten hier Bands fast aller Stil­rich­tun­gen die Möglichkeit des Auftritts auf einer großen Bühne und vor Pub­likum. Dazu kommt pro­fes­sionelles Equip­ment und die Möglichkeit, den eige­nen Auftritt zu bewer­ben.


Die Arbeit von Peter Metel­ski und seinem Team ist rein ehre­namtlich und ist ihr Freizeit­en­gage­ment, Ebenso spie­len die Bands und Musiker ohne Gage. Selbst das Cater­ing der Bands wird vom Betreiber des an den Saal angren­zen­den griechis­chen Restau­rants „Meck­elfelder” gespon­sort. Die niedri­gen Ein­trittskosten von nur 2,- Euro decken die anfal­l­en­den Kosten wie GEMA, Saalmi­ete und ähn­liches.


Aufge­treten sind hier auch schon namen­hafte Lokalmata­doren wie die „André Sobo Band”, „Delta Dop­pelkorn Blues­band”, „Jacke wie Hose” und „Laz Zap­peln” u.v.m..


So hat sich „Back To Jack” mit­tler­weile einen Kult­sta­tus in der Region erar­beitet. Im April 2006 wurde die Rock­ses­sion „Back To J.E.K.” im Hel­bach­haus gegrün­det. Nach weit­eren Sta­tio­nen wie „Erhorn´s Gasthaus” in Vahren­dorf und der Linde in Klecken, hatte sich die Haus­band „Back To J.E.K.” aufgelöst und die Ses­sion stand vor dem Ende. Peter Metel­ski, der die Ver­anstal­tung beinahe von Anfang an mit­be­treut hat und sich im Wesentlichen um eine eigene Inter­net­präsenz geküm­mert sowie den Bere­ich Presse abgedeckt hat, kon­nte mit dieser Entschei­dung nicht kon­form gehen. Kurz­er­hand nan­nte er als Ver­anstal­ter die Ver­anstal­tung in „Back To Jack - bands in con­cert” um und hat nun mit Dorian Dreger (Ton­tech­nik) einen Mitver­anstal­ter an seiner Seite. Im August dieses Jahres ist das Pro­jekt wieder ins Hel­bach­haus nach Meck­elfeld gezo­gen.

  


 

Ausgabe Mai 2012  - "Hier geblieben" - Das Magazin für Klecken und Eckel

 

"Dies & Das"

 

Die Hamburger NDR Legende Gottfried Böttger verstärkte am Gründonnerstag unsere Heimband  BACK TO JACK  bei der gleichnamigen Veranstaltung in der Linde am Piano. Die Stimmung kochte bei den fast 300 anwesenden Besuchern ganz zwangsläufig "über". Immer am ersten Donnerstag im Monat läuft diese Kultveranstaltung ab 19:30h in der Linde.

 

- Die NDR Legende Prof. Gottfried Böttger -

 


 

23.05.2012  - Kreiszeitung Elbe Geest Wochenblatt

 

"BACK TO JACK IN KLECKEN"

 

Klecken. Gleich drei Live - Bands warten auf die Gäste bei der Rocksession  "Back To Back & Bands" am Donnerstag, 07. Juni um 20:00 Uhr im Gasthaus  "Die Linde"  - Poststraße 22 in Klecken. Die Rocksession findet mittlerweile seit sechs Jahren statt. Neben der Hausband  "Back To Jack"  treten auf:  "Dock 3"  und  "Merchants IV".  Zu hören gibt es gecoverten Rock, Bluesrock, Soul sowie aktuelle Hits aus den Rock und Pop Charts.

 


 

04.04.2012 - Harburger Anzeigen und Nachrichten

 

"Das fetzt: Lange Rock-Nacht in Klecken"

Verlosung - vier Bands spielen in der Linde - drei CD´s und eine DVD zu gewinnen

 

Klecken. Für Freunde handgemachter Rockmusik ist dieser Termin Pflicht: Morgen Abend heißt es im Gasthaus "Die Linde", Poststraße 22 in Klecken wieder  "BACK TO JACK & Friends". Auf dem Programm steht ab 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) eine lange Rocknacht, denn gleich vier Bands werden auf der Bühne stehen. Und das alles für nur einen Euro Eintritt. Außer den Gastgebern  "BACK TO JACK" wollen die Gruppen  "Handmade",  "Roxham"  und  "Doc Dee" für Stimmung sorgen. Auf dem Programm stehen sogenannter Cover-Rock, Blues sowie Aktuelles aus den Rock- und Pop - Charts.  

 

 v.l.n.r.  Uwe Pitann, Klaus Jürgen Schories, Robert Schön, 

Detlef Lutz, Jochen Schmitz, Herbert Skibowski

 

"Doc Dee", die Band um den Meckelfelder Zahnarzt Detlef Lutz, hat eine besondere Überraschung für die Fans dabei: An diesem Abend werden die neuen Live CD´s und die Live DVD präsentiert und vor Ort verkauft. Beim Konzert zum 25. Geburtstag der Band, beim Meckelfelder Dorffest 2008, entstanden die drei CD´s und ein Live - Mitschnitt des Konzerts, bei dem die Band auch von dem "Lake" - Gitarristen Alex Conti unterstützt wurde.

 


 

04.08.2011  - Harburger Anzeigen und Nachrichten

 

BACK TO JACK & FRIENDS

 

Trotz Schließung: "In der Linde in Klecken wird weitergerockt"

 

Das war ein Schock für die Fans der Rocksession "Back To Jack & Friends", dachten diese doch, dass das Gasthaus "Die Linde" für immer geschlossen bleibt. In der Tat - das Gasthaus wird, bis ein neuer Pächter kommt, nicht mehr betrieben, dennoch soll die Veranstaltung an jedem 1. Donnerstag im Monat fortgesetzt werden. Hierfür haben sich der 59 - jährige Bandleader Wolfgang Ernst (Bass und Gesang) und sein Musikfreund Peter Metelski (55) aus Fleestedt, spontan bereit erklärt kurzerhand den Saal gemietet und mit der Planung und Durchführung der Veranstaltung an einen Tisch gesetzt. "Das sind wir unseren treuen Fans einfach schuldig", so Wolfgang Ernst.

  

 

Peter Metelski - Wolfgang Ernst

 

Seit fünfeinhalb Jahren mit 65 Veranstaltungen und mehr als 100 Gastbands, genießt diese Rocksession Kultstatus. Mit Angelika Koch (Einlass) und Frank Urban (Technik) sind neue Helfer hinzugekommen. Jetzt sind die Macher darauf gespannt, wie viele Musikfreunde zur "BTJ-Privatparty" kommen werden.

^